Studentische Hilfskraft gesucht – Prof. für Technikgeschichte

Wir suchen für unser Team am Lehrstuhl Professur für Technikgeschichte zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer Arbeitszeit von 7 Stunden pro Woche eine

Studentische Hilfskraft – Literaturbeschaffung (m/w/d)

Über uns

Die Professur für Technikgeschichte (https://www.mcts.tum.de/technikgeschichte/overview/) ist ein Fachgebiet am Department of Science, Technology and Society (STS) an der Technischen Universität München und der TUM School of Social Sciences and Technology zugehörig. Räumlich ist die Professur im Deutschen Museum untergebracht, wo sie seit Dezember 1997 einen Teil des Münchner Zentrums für Wissenschafts- und Technikgeschichte bildet, in dem die Universitäts- und Museumsinstitute der Wissenschafts- und der Technikgeschichte Münchens kooperieren.

Anforderung

• Die Bewerber/innen sollten in einem historischen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor- oder Masterstudium immatrikuliert sein.
  • Selbstständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und Eigenverantwortung
  • Sehr gute Organisations- und Koordinationskompetenzen
  • Deutsch als Muttersprache oder mind. C1. Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, Adobe Acrobat DC

Aufgaben

Im Rahmen der laufenden Forschungsprojekte unterstützen Sie uns schwerpunktmäßig bei der Literaturbeschaffung übers Internet und aus wissenschaftlichen Bibliotheken in München. Sie sind verantwortlich für die Bestellung, Abholung und die Rückgabe von Büchern und Zeitschriften.

Ggf. Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen mit Zuarbeiten für die Forschung wissenschaftlicher Fragestellungen (z.B. Literaturrecherchen)

Wir bieten

• 7 h wöchentlich
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Eine Anstellung im Zeitraum bis 30.09.2022 und gerne länger nach Absprache
  • Attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von München
  • Die Vergütung richtet sich nach den geltenden tariflichen Bestimmungen für studentische Hilfskräfte
  • Die Technische Universität München eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Lebenslauf und eine aussagekräftige Seminararbeit per E-Mail mit Betreffzeile „Studentische Hilfskraft – Literaturbeschaffung“ an technikgeschichte@tum.de.

• Bewerbungsfrist: 16.03.2022

Hinweis zum Datenschutz

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung https://portal.mytum.de/kompass/datenschutz/Bewerbung/. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Professur für Technikgeschichte, TUM

Prof. Dr. Karin Zachmann