Dr. Jana Heinz

Postdoc

Wissenschaftssoziologie

1990-1996 Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache & Anglistik-Amerikanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss: M.A.); Auslandsaufenthalte 1994-1995 an der Université Nr. X Nanterre-Paris, Frankreich (Abschluss: Licence d’Etudes Franco-Allemande) und von 1992-1993 an der Oxford Brooks University, Großbritannien (Abschluss: Diploma in Advanced Study); 2002-2006 Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Abschluss Dr. phil.); seit 2010 an der TUM School of Edcuation, Technische Universität München, davon bis Juni 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung und Dozentin am Fachgebiet Soziologie und seit Juli 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fach Soziologie des Friedrich Schiedel-Stiftungslehrstuhl für Wissenschaftssoziologie.

Aktuelle Forschungstätigkeit

  • Habilitation zum Thema: Ungleichzeitige Modernisierungsstrategien in den Bildungssystemen – Zwischen starren Strukturen und aktivierten Subjekten

  • Konstruktion des Europäischen Hochschulraums im Anschluss an die Bologna-Hochschulreformen
  • Digitalisierung von Schulen
  • Neue Partizipationsformen im schulischen Bereich

Auswahl:

  • Heinz, Jana (2018): Die Verbindung informellen und formellen digitalen Lernens in Grundschulen. In N. Kahnwald & V. Täubig (Eds.), Informelles Lernen. Eine Standortbestimmung (1st ed., pp. 107–123). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.
  • Heinz, Jana. (2018): Zwischen Bereicherung und Belastung.: Einführung digitaler Medien in Grundschulen. Lernende Schule, 18, 42–45.
  • Heinz, Jana (2017): Neue partizipative Netzwerke zwischen Lehrkräften, Eltern und bürgerschaftlich Aktiven. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 30(4).
  • Heinz, Jana (2016): Digital Skills and the Influence of Students’ Socio-Economic Background. An Exploratory Study in German Elementary Schools. In: Italian Journal of Sociology of Education. 8 (2), S. 186–212. DOI: 10.14658/pupj.
  • Heinz, Jana; Enghag, Margareta; Stuchlikova, Iva; Cakmakci, Gultekin; Peleg, Ran; Baram-Tsabari, Ayelet (2016): Impact of initiatives to implement science inquiry: a comparative study of the Turkish, Israeli, Swedish and Czech science education systems. In: Cultural Studies of Science Education 11, S. 1–32. DOI: 10.1007/s11422-015-9704-6.
  • Heinz, Jana; Brand, Karl-Werner (2015): Schulische Defizite und bürgerschaftliches Engagement. In: Leviathan 43 (4), S. 593–615. DOI: 10.5771/0340-0425-2015-4-593.

→ Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Sozialisationsprozesse in Familie und Schule
  • Soziologische Gegenwartsbeschreibungen
  • European Sociological Association (ESA)
  • Research Network 10 – Sociology of Education
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Bildung und Erziehung
  • Münchner Projektgruppe für Sozialforschung (MPS)