M.A. Manuel Bruns

Doktorand

Nach meinem B.A.-Abschluss in Soziologie habe ich ein weiterführendes Studium an der Universität Konstanz angefangen und war gleichzeitig als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Mikrosoziologie beschäftigt. Meinen Masterabschluss habe ich durch Einreichung einer Arbeit zum „Wandel der Religiosität von Neuzugewanderten aus vier Herkunftsländern in Deutschland“ erlangt. Basis der Untersuchung waren Längsschnittdaten aus dem ENTRA- Projekt (Aktuelle europäische Binnen- und Flüchtlingsmigration nach Deutschland: Zuzugsprozesse und frühe Integrationsverläufe).
An der Technischen Universität München bin ich nun seit April 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand beschäftigt. Hier arbeite ich im Projekt „BesserLesen“, das sich mit Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Sprachentwicklung von Kindern beschäftigt. Ich bin für die Erhebung von Längsschnittdaten zur Entwicklung der Lesekompetenz, Lesemotivation und des Lese-Selbstkonzepts der Kinder zuständig.

  • sozio-ökonomische Unterschiede im Zugang zu digitalen Angeboten (digital divide)
  • soziale Folgen neuer KI-Applikationen in der Bildung und insgesamt
  • Längsschnittmethoden und Erhebungsmethoden